Samstag, 1. Dezember 2012

1. Türchen - Schokotaler

Letzten Dezember leider erst zu spät entdeckt, aber im Gedächtnis behalten; die Last-Minute-Weihnachtsgeschenk-Anleitung von Frl. Wunderbar. Also habe ich dieses Jahr rechtzeitig mit dem Orangentrocknen begonnen und die Scheiben mit jeweils einem Schokotaler zusammen in kleinen Tütchen an den Adventskalendern befestigt. Eine wirklich simple Idee und es sieht so toll aus!


Anleitung fürs Orangentrocknen:

Orangen in möglichst dünne Scheiben schneiden. Dann 250g Zucker und 250ml Wasser in einem Topf zusammen erhitzen und warten bis sicher der Zucker aufgelöst hat. Nun die Scheiben reinlegen, wenden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 100 °C und einem Spalt offenen Ofen für ca. 1 Stunde trocknen und für den Rest 2 - 3 Nächte auf der Heizung weiter trocknen lassen.

Anleitung für die Taler:

Ganz normale Schoki in einem Wasserbad schmelzen und auf einem Stück Backpapier mit einem Löffel in Talerform streichen. Anschließend mit Zimt, Sternanis, Mandeln, Haselnüssen usw. verzieren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Macht sich auch unabhängig vom Adventskalender an Geschenken, Flaschen, als Deko gut und die ganze Wohnung duftet so lecker nach Anis und Orangen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen