Dienstag, 8. Januar 2013

14. Türchen - Macaronpyramide Teil 1: Baiserböden


Ich liebe, liebe, liebe sie. Und zwar nicht nur als Gast in Paris - deshalb musste ein Rezept her! Fündig geworden bei Aurélie; mein absolutes Lieblings Macaronrezept. Einfach und super lecker! Daher hier mein nur leicht abgeändertes Rezept:


1. Ei trennen

2. 36 g von dem Eiweiß und 10 g Zucker abwiegen



3. Zuerst Eiweiß schaumig rühren, dann mit Zucker aufschlagen. Anschließend 1 - 2 TL Farbpulver hinzugeben.



4. 45 g gemahlene Mandeln und 75 g gesiebten Puderzucker gut verrühren


5. Mandel-Puderzucker-Mischung vorsichtig nach und nach unter die geschlagene Eiweißmasse heben

6. Masse in einen Spritzbeutel geben (wahlweise in einen Tiefkühlbeutel und die Ecke abschneiden)



7. Und zu kleinen etwa gleichgroßen Macaronkreisen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und 15 Minuten ruhen lassen.


8. Nach 12 Minuten im 130 °C heißen Umluftherd, vorsichtig vom Boden lösen und zum Abkühlen...


9. auf dem Kopf auf eine kalte Unterfläche legen

Wichtig ist, dass man die Grammzahlen genau beachtet und die Macarons die letzten Minuten im Ofen genau im Auge behält. Denn es hängt stark vom Ofen ab, wie lange die Süßen backen müssen. Bei unserem ersten Versuch sind sie uns leider verbrannt..

Viel Spaß beim Ausprobieren - am Donnerstag folgt das Rezept für die Füllung!

Grüße aus der Bib

Denise

1 Kommentar:

  1. Sowas wollte ich auch schon immer einmal ausprobieren... Ich glaub ich fang gleich morgen mal damit an ;)

    Ganz liebe Grüße, Kyra
    www.kyras.de

    AntwortenLöschen